6. März 2024: Unser Club bei Gymi Schülern in der Buchmann Schule Zürich

Unsere Präsidentin Almut Eger mit den Schülerinnen und Schülern der Stiftung Mittelschule Dr. Buchmann

Sechs unserer Mitglieder besuchten am Vormittag des 6. März das private Gymnasium Stiftung Mittelschule Dr. Buchmann in Zürich. Es ging darum, die rund 20 Gymischüler, die zwei Jahre vor der Matur standen in eine strukturierte Diskussion über ihre berufliche Zukunft einzubinden. Die Veranstaltung begann mit einer Einführung durch die Schulleiterin, Katia Mettler, und die Präsidentin des Lions Clubs, Almut Eger.

Anschliessend erfolgte eine kurze Vorstellung unserer Clubmitglieder - Almut Eger, Marina Haq, Bernd Kuhlin, Frank Reimann, Michael Roch und Matthias Trabandt -, die von ihrem beruflichen Werdegang und den Herausforderungen auf dem Weg zu ihrer aktuellen Karrierestation berichteten. Die unterschiedlichen Prägungen und Erfahrungen der erfahrenen Berufsleute dienten dabei als Anknüpfungspunkte und Startpunkt.

Ausgehend von dem Fokus auf das Thema: "Was erwartet die Geschäftswelt von jungen Menschen? Was erwarten junge Menschen von der Geschäftswelt?" war die Veranstaltung in fünf Themenbereiche unterteilt.

1. Wertschätzung meiner Leistung, Wertschöpfung für die Firma und für mich als junge mitwirkende Person.
  2. Meine Stärken und deren Relevanz für die Firma
  3. Was heisst Führungsverantwortung?
  4. Was wird der erste Chef/die erste Chefin von mir erwarten, was erwarte ich von der ersten Chefin/vom ersten Chef?
  5. Was erwartet mich in der Arbeitswelt?

Die einzelnen Themenblöcke wurden in Gruppen diskutiert und erarbeitet. Am Ende präsentierte ein Gymnasiast aus jeder Gruppe die wichtigsten Punkte und Erkenntnisse. So entstand ein anregender Dialog zwischen erfahrenen Fachleuten und neugierigen Gymnasiasten. Die Veranstaltung endete mit einem Schlusswort der Schulleiterin Katia Mettler und der Präsidentin des Lions Clubs, Almut Eger. Wir erwägen, das Konzept dieser Activity weiterzuverfolgen.

Entdecken Sie mehr über die Stiftung Mittelschule Dr. Buchmann hier: www.buchmannschule.ch