Aktuelles

23.06.2024: Sommerlicher Benefiz Anlass für sauberes Wasser in Kenya

Am 23. Juni 2024, an einem sommerlichen Sonntagvormittag, führten wir im schönen Seehof in Küsnacht ZH einen erfolgreichen Benefizanlass für SOFDI (www.sofdi.com) durch.

SOFDI ist eine kleine schweizerische Stiftung, die durch clevere Agrar- und Lehrprogramme Gemeinden im Westen Kenyas mit Knowhow und Tatkraft unterstützt.  Es geht um die Erschliessung von Wasserquellen der Nähe von Dörfern, um diese mit sauberem Wasser zu versorgen. 

Das ist aus verschiedenen Gründen wichtig.  Zum einen verhindert sauberes Wasser die gängigen, von unsauberem Wasser verursachten Krankheiten, zum anderen hat der Zugang zu sauberem Wasser essentielle positive gesellschaftliche Nebeneffekte.  Zum Beispiel muss sauberes Wasser nicht mehr kilometerweit hergeholt werden, eine Aufgabe die meist den weiblichen Mitgliedern der Gesellschaft zufällt. Mit Zugang zu sauberem Wasser können die Mädchen nun die Schule regelmässiger besuchen und die Frauen können sich anderweitig produktiv einbringen, was sich wiederum positiv auf den Allgemeinwohlstand und die Selbstbestimmung des Dorfes auswirkt. 

Die Erschliessung von Wasserquellen ist primär eine Frage der Ressourcen und daher des Geldes.  Während der Pandemie hat unser Club aktiv nach neuen Projekten für eine längerfristige Unterstützung Ausschau gehalten und sich mit mehreren Organisationen unterhalten.  SOFDI fand schnell die Zustimmung des Clubs.  Zum einen wiegen SOFDI’s wichtigen Programme, zum anderen die extrem effiziente Organisation – mehr als 95% aller gespendeten Gelder fliessen direkt in die Projekte vor Ort und versanden nicht in der Administration. 

SOFDI Gründerin Brigitte Frey und CEO Autumn Totton haben ihre Arbeit vor knapp 80 Teilnehmern vorgestellt.  Das bezaubernde Esprit Quartett sorgte anschliessend für musikalische Unterhaltung. 

Der Anlass im letzten Jahr fand durchaus positive Resonanz bei den Teilnehmern und erbrachte einen Erlös von CHF 10'000, den wir an SOFDI übetweisen konnten. Bei der diesjährigen Veranstaltung erfuhren wir, dass dieser Erlös 40 neue Brunnen ermöglichte. Wir sahen uns ein speziell für den Lions Club gedrehtes Kurzvideo an, in dem sich mehrere Personen für die Spenden bedankten, die die Brunnen möglich gemacht haben. Außerdem haben wir viele handgeschriebene Briefe von Menschen erhalten, die sich beim Lions Club und anderen Personen, die mit dem Club assoziiert sind, für die Unterstützung bedanken, die diese Brunnen ermöglicht hat.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg unterstützt haben, und wir freuen uns darauf, zu sehen, was die diesjährigen Spenden bis zur nächsten Veranstaltung erreichen werden.